Geschichte des Heimatfests

Das Wiehler Heimatfest fand am 4. September 1949 zum ersten Mal am Bismarckturm statt. Daher auch die landläufige Bezeichnung „Türmchenfest“. Für Generationen von Wiehlerinnen und Wiehlern war das Fest stets der Höhepunkt im Jahreskalender.

Aufgrund des romantischen Platzes am Turm und der Einbindung der Wiehler Vereine ist es das Fest der Wiehler für die Wiehler. Viele verbinden mit dem Fest ihren ersten Kuss und ihre erste große Liebe, aber es stellte auch seit jeher eine hervorragende Plattform für den gesellschaftlichen und sozialen Zusammenhalt der Bevölkerung dar.

Der Einbruch in die jährliche Tradition der Heimatfeste kam im Jahre 2000.  Steuerrechtliche Probleme eines beteiligten Vereines bei der Verbuchung der Einnahmen aus dem Heimatfest tangierten auch den damaligen Vorstand des Heimatvereins. Als dieser Ärger überstanden war, sollte mit der fantastischen 875-Jahr-Feier im Jahre 2006 ein Neubeginn der regelmäßigen Heimatfeste beginnen.

Allerdings begannen dann neue Probleme. Den romantischen Platz am Bismarckturm hatten Jugendliche und Erwachsene auch ausserhalb des Heimatfestes für sich entdeckt. Lärm, Müll und nächtliche Gelage verärgerten einige Nachbarn, die entsprechende Maßnahmen vom Heimatverein verlangten. In der ersten verständlichen Verärgerung gingen diese Forderungen allerdings an die wirtschaftliche Substanz des Heimatfestes, so dass gemeinsam eine Lösung gesucht werden musste. Mitten in diese Diskussionen fiel dann noch die Wahl eines neuen Vorstandes, dem es in zahlreichen und verständnisvollen Gesprächen mit den Anliegern unter Beteiligung des Bürgermeisters gelang, einen tragbaren und langfristigen Kompromiss zu erreichen.

Im Jahre 2009 fand das Heimatfest dann wieder statt und die ungeahnt riesige  Resonanz zeigte uns einmal mehr,  wie sehr dieses Fest in der Bevölkerung verankert ist.

2010 mussten wir das Fest noch einmal aus organisatorischen Gründen absagen und 2011 soll dann regelmäßig wieder ein Heimatfest stattfinden. Schon jetzt laden wir Sie herzlich dazu ein!

Zu besonderen Anlässen wird dann auch wieder unregelmäßig der Festumzug durch Wiehl bis hinauf zum Festplatz stattfinden.

In der Vergangenheit fanden die folgende Festumzüge unter dem jeweils genannten Motto statt:

1968 – Wiederholung des ersten Märchenzuges

1970 – Unser Handwerk – einst und jetzt

1973 – Völker der Welt

1975 – Volks- und Kinderlieder

1977 – Alle Welt in Wiehl

1979 – Kinderwünsche – Kinderträume

1981 – Wiehl im Wandel der Zeiten (850 Jahre Wiehl)

1983 – Märchenbücher werden lebendig

1985 – Städte der Welt